Du möchtest langfristig und regelmäßig mit eigenen Videobeiträgen Erfolg haben und neue Kunden für deine Projekte gewinnen? Dann kannst du auch unabhängig von YouTube Erfolg haben. Das damit verbundene Wundermittel nennt sich Webinar Marketing und lässt dich von relevanten Inhalten profitieren. Als Teil des Content Marketings bieten dir die Webinare jederzeit den nötigen Rückhalt, um deinen Interessenten Expertenwissen und wichtige Fakten zu deinen Themen zu vermitteln.
Doch hierbei geht es nicht darum, irgendwelche Inhalte zu verbreiten. Damit die Nutzer auf deine Inhalte stoßen und auch nach dem ersten Webinar noch am Ball bleiben, müssen deine Sitzungen logisch aufeinander aufbauen und einen Mehrwert bieten. In der Regel verfolgt jede Suchanfrage auf Google die Suche nach einer Lösung. Damit du rund um dein Webinar Marketing zu einem Teil der Lösung werden kannst, muss der Inhalt jedoch möglichst gut zu den Wünschen der Nutzer passen.
Aggressive Werbung mit integrierten Versprechen ist daher in der Regel nicht sinnvoll. Wie wäre es allerdings mit interessanten Tutorials oder mit einer Videoserie in mehreren Teilen? Umso besser dein Wissen zu den beworbenen Themen ausfällt, desto überzeugender kannst du die gewünschten Informationen im Webinar übermitteln. So bleiben im Zweifel keine Fragen mehr offen.
Eine konkrete Lösung kann an dieser Stelle vieles sein. Mal sind es klassische Informationen, mal sind es spezifische Angebote. Viele Webinare machen zudem Geschmack auf mehr und schildern nur den Ansatz einer Lösung. Das sogenannte Teasern gibt auch dir die Möglichkeit, einerseits kleine Gruppen von Problemen zu lösen, andererseits den Mehrwert jedoch mit weiterführenden Angeboten zum vorhandenen Problem zu erweitern.
Zur Erweiterung des Mehrwerts kannst du zusätzliche Infografiken integrieren, die das Gesprochene zusätzlich unterstützen. In Verbindung mit einer zusätzlichen Anmeldung ist es zudem möglich, die Inhalte auf Abruf erneut zur Verfügung zu stellen. So hast du gleichzeitig die Maildaten deiner Leads und kannst diese im E-Mail-Marketing verwenden. Dies lässt dich zunehmend mehr Informationen zu deinen potenziellen Kunden sammeln, wodurch das Webinar Marketing zur perfekten Basis wird.
Die thematisch richtige Ausrichtung deines Webinars lässt auch dich schnell zum Experten werden. Nimm dir hierzu einfach die Ist-Situation deiner Nutzer vor und erarbeite ein fähiges Konzept für ihre Verbesserung. Sowohl im B2B- als auch im B2C-Marketing ist dieser Ansatz die beste Hilfe, um durch dein Webinar Marketing möglichst langfristig neue Interessenten zu gewinnen.
Sobald sich die Nutzer dein Webinar vollständig anschauen, kannst du von einem berechtigten Interesse ausgehen. An dieser Stelle setzt die Marketing Automatisierung ein, wodurch du die vorhandenen E-Mail-Adressen nutzen kannst und deine Angebote indirekt positionierst. Durch das gewonnene Vertrauen im Webinar wirst du somit auch im Verkauf schnell Erfolge verspüren.
1) Biete kostenlose Eingangs-Webinare an. Wenn diese bei den Nutzern gut ankommen, kannst du weitere Seminare kostenpflichtig gestalten und dein Expertenwissen verkaufen.
2) Gestalte deine Webinare automatisiert. So kannst du diese im Vorhinein aufzeichnen und je nach Bedarf einsetzen. Besonders bei regelmäßigen Terminen bietet dir dies Entlastung. Hier mal ein Beispiel: >> https://aufgebenistkeineoption.com <<
3) Vermeide eine zu werbliche Sprache. In der Regel wissen die Nutzer, dass du Produkte oder Leistungen anbietest, weshalb du nicht erneut direkt darauf aufmerksam machen musst.
4) Das Webinar Marketing allein bringt dich nicht voran. Nutze daher dein Potenzial und verwerte gewonnene E-Mails oder Telefonnummern in der Nachbereitung.
5) Reagiere auf die Wünsche deiner Leads. Wie bei jeder Form des Contents ist dies der beste Weg, um dein Branding zu verbessern und gleichzeitig Vertrauen aufzubauen.
In Verbindung mit der Marketing Automatisierung kannst du innerhalb kürzester Zeit interessante und hochwertige Inhalte präsentieren. Gerne beraten wir dich aus diesem Grund dabei, die richtigen Webinare zu erstellen und viele neue Kunden zu gewinnen. Sowohl als Ergänzung zu bereits bestehenden Vorträgen als auch zur Bereicherung deines Newsletters oder der eigenen Website kannst du Webinare bestens nutzen. Solltest du Fragen zur bestmöglichen Verknüpfung aus Marketing Automatisierung und Webinar Marketing haben, stehen wir dir gerne zur Seite.
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