Du möchtest in Zukunft mehr Menschen auf deine Angebote aufmerksam machen? Dann ist ein funktionierender Sales-Funnel genau der richtige Ansatz für dich. Durch diesen gelingt es dir, gute Angebote noch besser zu positionieren und den Mehrwert für die Kunden zu steigern. Doch, wie genau funktioniert, ein sogenannter Sales-Funnel und worauf solltest du für dein Marketing achten?
Viele Menschen haben trotz guter Angebote Schwierigkeiten, sich am Markt zu positionieren und auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. Das Gefühl des "Verkaufens" setzt vielen Menschen zu, wodurch die eigenen Umsätze nicht das volle Potenzial entfalten. Mit dem Sales-Funnel brauchst du jedoch kein besonderes Verkaufstalent mehr.
Er bezeichnet praktisch ein System, mit dem du einfache Interessenten auf deiner Webseite ohne viel Aufwand zu neuen Kunden werden lässt. Je nach Branche und Produkt ist an dieser Stelle jeder Sales-Funnel anders aufgebaut und begleitet dich durch wiederum andere Schritte. In der Regel besteht der Funnel hierbei aus 4 Schritten, die deine Kunden Schritt für Schritt zur Teilnahme an einem Verkaufsevent ermutigen oder den Verkauf unmittelbar fördern.
Der erste Schritt ist die klassische Leadgenerierung. Diese funktioniert mit guten Inhalten auf deiner Seite praktisch automatisch, wodurch du von deiner Erfahrung im Online Marketing profitieren kannst. Möglichkeiten sind an dieser Stelle Checklisten, Anleitungen, E-Mail Kurse und viele weitere Informationen, die aus Sicht deiner Zielgruppe Relevanz haben. Sobald ein Nutzer auf deine Inhalte reagiert und sich anmeldet, kannst du automatisiert antworten und die nächste Phase einleiten.
Einzelne Faktoren wie ein One-time-Offer können die an dieser Stelle einen ersten Vorteil verschaffen und deinen Kunden ein Signal des Vertrauens senden. Im dritten Schritt beginnst du dann mit der E-Mail-Sequenz. Hierbei kommt es auf eine durchdachte Promotion an, mit der du dein Angebot in den Vordergrund stellen kannst. Achte hierbei jedoch darauf, dass die konkreten Berührungspunkte zu deinen Angeboten in den meisten Fällen noch nicht gegeben sind.
Sobald deine integrierte Mail-Kampagne erfolgreich war, werden sich Kunden für deine Produkte entscheiden. Hierbei kannst du direkt in der Mail auf deine Verkaufsseite verweisen und ohne viel technischen Aufwand neue Kunden generieren. Der Sales Funnel ist an dieser Stelle durchaus flexibel, wodurch du anhand deiner bisherigen Erfolge einfach selbst entscheidest, welche Maßnahmen sich lohnen. Damit legst du fest, wie die Funnel Erstellung verläuft.
Einer der besten Tricks für die Planung für deinen Sales Funnel ist das rückwärtige Vorgehen. Kleinere Hilfen wie eine Mindmap oder zusätzliche Listen sind an dieser Stelle ein gutes Mittel, um alle wichtigen Faktoren aufzunehmen und innerhalb deiner Planung nichts zu vergessen. Stell dir hierzu einfach die folgenden Fragen und sichere dich rund um deinen Erfolg professionell ab:
Sobald du dir selbst zu deinen Fragen im Klaren bist, steht einer guten Funnel Erstellung nichts mehr im Weg. So erwartet dich nicht nur eine Steigerung deiner Verkaufszahlen, sondern zudem eine deutliche Zunahme des Traffics auf deiner Webseite. Diesen kannst du natürlich mit weiteren Maßnahmen im Online Marketing wie beispielsweise Bezahlwerbung oder zusätzlichen Verlinkungen steigern, wodurch dich in Zukunft noch mehr Kunden finden werden.
Der Sales Funnel wird auf diese Weise zum wichtigsten Optimierungsinstrument für deine gesamte Produktvielfalt. Anhand deiner Erfolge in der Kundengewinnung wirst du schnell sehen, welche Maßnahmen die größten Erfolge erwirken konnten und an welchen Stellen noch etwas nachgebessert werden muss.
Gleiches gilt für deine Inhalte. Zusätzliche Blogbeiträge lassen dich deine Erfolge steigern und bieten den Nutzern zusätzlichen Mehrwert. Dies kannst du auch mit hilfreichen Anleitungen oder anderen Informationen machen, die den Besuchern der Seite einen gewissen Mehrwert bieten. Dies macht die Funnel Erstellung zu einer effektiven Maßnahme für mehr Erfolg im Marketing.
Sobald du eine funktionierende Verkaufsstrategie in Verbindung mit deinem E-Mail Marketing entwickeln konntest, lässt sich dieser Ansatz selbstverständlich automatisieren. Mit der Marketing-Automatisierung führst du dein Erfolgskonzept ohne viel Aufwand durch und schaffst es auf diese Weise, neue Kunden zu gewinnen. Gemeinsam mit unserer Unterstützung wird es dir leichtfallen, den Mehrwert deiner Inhalte zu steigern und im Bereich der Marketing-Automatisierung zu punkten.
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